Dr. Becker Patientenforum

• Dr Becker Forum 15.03.2017, 16:15
      • enomi1974s
      • 15.03.2017, 16:15     #17167
      Hallo!
      Heute habe ich den Bescheid der RV erhalten - mein Reha-Antrag wurde bewilligt, allerdings soll ich in eine andere Klinik als in meine dem Antrag beiliegenden Wunschklinik, der Dr. Becker Burg-Klinik!
      Ich habe gelesen, ich kann innerhalb von 4 Wochen diesbzgl. Widerspruch einlegen.
      Wie gehe ich da nun vor?

Ich habe auf der Seite der Klinik gesehen, dass diese Klinik, das Rehabilitationszentrum am Sprudelhof, Bad Nauheim, überhaupt nichts mit Essstörungen und der entsprechenden Behandlung zutun hat. Allerdings ist das ein schwerwiegender Punkt für mich!
      Reicht das als Grund schon aus für den Widerspruch?

Für Informationen diesbzgl. bin ich äußerst dankbar!!!

Liebe Grüße,

Simone
    • Dr Becker Forum 15.03.2017, 16:54
      • nutzer-B31237
      • 15.03.2017, 16:54     #17168
      Hallo Simone,
      es ist immer möglich -eigene Erfahrung- Widerspruch einzulegen, bzw. den Wunsch zu äußern in welche Klinik man möchte.

Allerdings sollte sie dem Krankheitsbild entsprechen, Sicherlich wurde dies mit dem Arzt besprochen und gab es in dem Antrag an. Somit kannst Du Dich darauf beziehen.

Ich schickte meine Bitte per mail an die DRV und sie waren sehr verständnisvoll. Wichtig ist meines Erachtens, dass sie Einrichtung mit dem Bericht des Arztes überein stimmen sollte.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg und das es so kommt wie Du es Dir wünscht.

Lieben Gruß,
      Barbara
    • Dr Becker Forum 18.03.2017, 22:23
      • enomi1974s
      • 18.03.2017, 22:23     #17178
      Hallo Barbara!

Vielen Dank für die Antwort!
      Ich habe schon ein Schreiben fertig, werde es am Montag mit meinem Arzt durchgehen und dann absenden.

Das lustige ist ja (wenn es nicht so ernst für mich wäre), dass die RV überhaupt nicht auf meine Essstörung eingegangen ist und auch die zugewiesene Klinik überhaupt keine Essstörungen behandelt! Im Bescheid steht, ich müsse meinen Lebensstil insoweit ändern, dass ich Gewicht verliere und somit Gesundheitsrisiken minimiere!
      Wenn ich das einfach so könnte, würde ich das ganz sicher tun!

Naja, mal sehen, wie das Ganze ausgeht! Ich bin jedenfalls froh um die Bewilligung gleich beim ersten Anlauf!

Ein schönes restliches Wochenende und liebe Grüße,

Simone
    • Dr Becker Forum 26.04.2017, 16:28
      • enomi1974s
      • 26.04.2017, 16:28     #17358
      Hallo!

Heute kam der neue Bescheid nach meinem Widerspruch gegen die zugewiesene Klinik.
      Hatte darin zum zweiten Mal (im ursprünglichen Reha-Antrag schon) die Dr. Becker Burg-Klinik als Wunschklinik angegeben, und auch in dem neuen Bescheid wurde meinem Wunsch NICHT entsprochen!
      Ich habe die AHG Klinik für Psychosomatik in Bad Dürkheim zugewiesen bekommen. Ich denke, dass ich die nun akzeptieren werde - ein weiterer Widerspruch verzögert die nötige Reha wieder um eine längere, sinnlose Zeit...

Leider wurde nicht mal erläutert, warum meine Wunschklinik nicht akzeptiert wird! Morgen habe ich einen Termin bei meinem Arzt und werde nochmal mit ihm reden.
      Ob ich bei der RV mal anrufen sollte?

Schade, scheinbar ist die Dr. Becker Burg-Klinik nicht für mich!

Liebe Grüße und alles Gute,
      Simone
    • Dr Becker Forum 29.04.2017, 11:11
      • nutzer-D21426
      • 29.04.2017, 11:11     #17364
      Hallo Simone,

bei welcher Rentenversicherung bist Du denn? Schau mal in die Klinikliste Deiner RV, ob sie die Burgklinik unter Vertrag haben.

Falls ja, solltest Du nochmal mit Deinem Arzt reden, er könnte die RV kontaktieren und anregen, Dich in die Burg zu schicken um bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.

Lg
  • Herzlich willkommen bei uns in der Dr. Becker Burg Klinik
    Herzlich willkommen bei uns in der Dr. Becker Burg Klinik
    Grundsätzliche Informationen zum Dr. Becker Klinikforum
    Grundsätzliche Informationen zum Dr. Becker Klinikforum