Dr. Becker Patientenforum

• Dr Becker Forum 11.09.2013, 09:51
      • kailo
      • 11.09.2013, 09:51     #7112
      Ich hab gelesen, dass man 10 EUR pro Tag zuzahlen muss? Ist das richtig? Gibt es eine Möglichkeit davon befreit zu werden? Oder gibt es einen Höchstbetrag?
    • Dr Becker Forum 17.01.2014, 08:57
      • nutzer5561
      • 17.01.2014, 08:57     #8718
      Ja die Möglichkeit gibt es, zumindest stellt Dir die DRV einen nötigen Antrag zur Befreiung der Zuzahlung zur Verfügung.
      Bitte setze Dich also einfach mit der DRV in Verbindung.
      Über einen positiven oder negativen Bescheid kann ich natürlich keine Aussage treffen. Das Hauptaugenmerk liegt mit Sicherheit auf den finanziellen Verhältnissen des jeweiligen Patienten.
      Meinen Erkenntnissen nach, werden max. 41 Kalendertage pro Jahr a 10 Euro in Rechnung gestellt. Übrigens tut das auch nicht mehr die Klinik selbst, sondern es folgt später eine Rechnung von der DRV.
      Also keine Angst, am letzten Tag in der Klinik hält dort niemand die Hand auf und verlangt die entsprechende Summe.
    • Dr Becker Forum 19.01.2014, 14:49
      • gelöschte Forum-Nutzer
      • 19.01.2014, 14:49     #8750
      Hallo,

sofern Du Übergangsgeld von der DRV für die Zeit Deiner Reha erhältst, entfallen die 10 Euro pro Tag.
      Sie entfallen auch, wenn Du die Rehamaßnahme von der GKV genehmigt bekommen hast und Du bereits von der gesetzlichen Zuzahlung befreit bist.
      Außerdem entfallen die zehn Euro auch dann, wenn Du Lohnfortzahlung von Deinem Arbeitgeber bekommst und Dein Nettogehalt unter 1051 Euro liegt.
      Eine teilweise Befreiung ist möglich, wenn Dein Nettogehalt zwischen 1052 und 1200 Euro liegt und Du für mindestens ein Kind Kindergeld erhältst.
      Am Besten wendest Du Dich an den Sozialdienst in der Klinik Möhnesee (Frau Malenke/Frau Franz).

Liebe Grüße
    • Letzte Änderung: 8 Jahre, 6 Monate her
    •   - von 1 Forumnutzer
    • Dr Becker Forum 20.01.2014, 08:46
      • nutzer5561
      • 20.01.2014, 08:46     #8759
      Hallo nochmal

Also hier scheint es wohl keine bundeseinheitliche Regelung zu geben? Ich bekomme von der DRV Bund Übergangsgeld und auf eine persönliche Nachfrage sagte man mir, dass ich eben nicht automatisch dann von den Zuzahlungskosten befreit werde.
      Möglicherweise werden einem die 10 Euro pro Tag dann vom Übergangsgeld bereits schon abgezogen werden? Das weiß ich leider nicht.
      Im Zweifelsfall würde ich mich immer direkt an den Sachbearbeiter des Kostenträgers wenden, zumal die Klinik ja mittlerweile selbst gar nichts mehr mit der Eintreibung der Zuzahlung zu tun hat.
    • Dr Becker Forum 20.01.2014, 09:43
      • yve
      • 20.01.2014, 09:43     #8761
      Ich habe auch übergangsgeld von drv bekommen...ich musste keine 10 euro zahlen zu tag....
  • Herzlich willkommen bei uns in der Dr. Becker Klinik Möhnesee
    Herzlich willkommen bei uns in der Dr. Becker Klinik Möhnesee
    Grundsätzliche Informationen zum Dr. Becker Klinikforum
    Grundsätzliche Informationen zum Dr. Becker Klinikforum